Arion Logo
 



Unsere Fahne
(Auszug aus der Festschrift zum 50.Stiftungsfest am 13.und 14.November 1909)

"Im Jahre 1862 war der ARION in den Bund der norddeutschen Liedertafel aufgenommen worden und so beschloss er, der Einladung zum Bundesfeste, welches in gleichen Jahr in Hannover stattfand, Folge zu leisten.

Als nun am Tage vor der Abreise der Verein noch einmal im Probelokale im Saale des Hotel Boucher sich versammelte, da empfanden alle den Mangel einer Vereinsfahne. Doch bald wurde dem Uebelstande abgeholfen ! Schwarz-rot-goldene Seidenstoffe waren schnell besorgt, liebenswürdige Liederschwestern - Frau Schmiesekamp an der Spitze - nähten unermüdlich die Nacht hindurch, für eine Fahnenstange wurde auch gesorgt; und als am andren Mittag die Mitglieder am Bahnhofe behufs der Fahrt nach Hannover sich trafen, da wehte lustig die neue, schmucke Fahne des ARION im Winde. Leider missfielen die Farben den maßgeblichen Kreisen Hannovers, und als der große Festzug der Sänger sich ordnete, um in Herrenhausen ein vom König von Hannover gereichtes Frühstück in Empfang zu nehmen, wurde dem ARION bedeutet, dass der dreifarbigen Fahne der Einzug in den Königssaal nicht gestattet werden könne. Die Zurückweisung seiner Vereinsfahne war für den ARION die Veranlassung, überhaupt darauf zu verzichten, die Einladung bei Hofe anzunehmen. Nichts hatte dem ARION ferner gelegen, als durch seine Fahne irgend eine Demonstration zu veranlassen, deshalb war nun aber auch die Zurückweisung seines Vereinsbanners für ihn die Veranlassung, überhaupt auf jene Einladung bei Hofe zu verzichten.

Der ARION zog mit seiner Fahne, begleitet von einer nach Tausenden zählenden Menge zum Tivoli und verbrachte unter Liederklang köstliche Stunden. Überhaupt wurden dem Vereine in Hannover seitens des Publikums die wärmsten Sympathien zuteil; überall, wo er sich hören ließ, fanden seine Vorträge günstigste Aufnahme, sogar in Gedichten und Zuschriften aus den verschiedensten Gegenden Deutschland wurde der ARION gefeiert."

 
zurück << >> weiter
MGV ARION BIELEFELD
Übungsraum Bielefeld
Augustinussaal
der St. Joseph Kirche
Donnerstag 19.00 Uhr