Arion Logo
 



"Das Fest in Bielefeld"

(Nach Aufzeichnungen des rheinisch-westfälischen Stenographen-Vereins)

Zur Erläuterung: Der vom Volke tief verehrte – in Detmold geborene – Freiheits-dichter Ferdinand Freiligrath hatte 1848 Deutschland verlassen müssen und war nach England gegangen. Er kehrte erst im Jahre 1868 nach Deutschland zurück. Der ARION hatte 1867 bereits eine Freiligrath-Feier zu Ehren des Emigranten veranstaltet. Nach dessen Rückkehr 1869 lud er dann Freiligrath und eine große Anzahl deutscher Dichter, unter anderem auch Hoffmann von Fallersleben, zu einem Fest anläßlich des 10-jährigen Bestehens des ARION nach Bielefeld ein. Hier der originale Wortlaut des Stenogramms:

"…nachdem Freiligrath zugesagt hatte, ergingen Einladungen an andere liberale Dichter, an die demokratischen Abgeordneten in den rheinisch-westfälischen Provinzen und endlich an alle Verehrer der Dichter, der großen Lehrer unseres Volkes. Von allen Seiten strömten die Anmeldungen, so daß sich das Comite gezwungen sah, die Listen noch vor dem genannten Termine zu schließen. Am Samstag, dem 18.Juli 1869, trafen sich die auswärtigen Ehrengäste im feenhaft beleuchteten Garten des EINTRACHT-Gebäudes und erlebten glückliche Stunden. Der Sonntag Morgen wurde theils zu Ausflügen zur Berglust und theils zum Rendezvous im Lokale des Herrn Modersohn benutzt, wobei namentlich die heiteren Anekdoten des ewig jugendlichen Hoffmann von Fallersleben die Zeit allzu rasch vergehen ließen. Nachmittags 5 Uhr wurde die eigentliche Feier in der Tonhalle des Johannisberges in Anwesenheit von 550 Gästen eröffnet, vom schönsten Wetter begleitet. Ein Concert machte den Anfang, das vom ARION, dem neugegründeten "Bürger-Musikverein" und der Detmolder Hofkapelle bestritten wurde.
Nach beendeten Concerte, etwa gegen 8 Uhr, erging sich die Festgenossenschar auf dem Plateau des Berges, von wo man eine lohnende Aussicht auf die Stadt, die Burgruine, die Bleichen, die weite Senne und die pittoresken Höhenzüge des Teutoburger Waldes hatte. Manch liebe Bekanntschaft wurde erneuert, manche neu gemacht. Manch alter Freund schüttelte Freiligrath die Hand, der den Dichter seit 20 Jahren nicht mehr gesehen........."

Sowohl Freiligrath als auch Hoffmann von Fallersleben widmeten dem ARION je ein Gedicht in Erinnerung an das weit über die westfälischen Grenzen hinaus bedeutsame Fest in Bielefeld.

 
zurück << >> weiter
Hoffmann von Fallersleben
1798 - 1874
MGV ARION BIELEFELD
Übungsraum Bielefeld
Augustinussaal
der St. Joseph Kirche
Donnerstag 19.00 Uhr